Rita Battisti

Ich lebe und liebe die Ernährung nach den 5 Elementen, wie die TCM (traditionelle chinesische Medizin) sie lehrt. Ganz besonders große Möglichkeiten sehe ich in deren Wirkung für die Frauengesundheit, vor allem auf den weiblichen Zyklus, die Zeit der Schwangerschaft und des Wochenbettes sowie der Menopause. 

Aus dieser Liebe und meinen eigenen tollen wie unschönen Erfahrungen rund um die Geburten meiner beiden Töchter (18 und 1) ist die Motivation erwachsen, Frauen mit meinem Wissen zu begleiten, zu nähren und zu stärken, zu heilen und zu pflegen.

Zusammen mit der vielseitigen Energiearbeit des Shiatsu und der stärkenden Körperarbeit meiner Yogapraxis entstehen ganzheitliche Konzepte, die vor allem immer wieder individuell auf die Bedürfnisse einer jeden Frau angeglichen werden können.

Meine erste Geburtserfahrung fand 1981 in Wien statt. Es war meine eigene, die laut medizinischer Sicht für meine damals bereits 42-jährige Mama viel zu risikoreich war. Doch ich wollte so unbedingt in diese Welt, denn ich hatte viel vor in diesem Leben. So kam es, dass meine Mutter jedem Risiko zum Trotz mir das Leben schenkte. 

Ich selbst gebar mit zarten 22 Jahren meine erste Tochter. Wie ein Autounfall kam mir diese Geburt vor – hilflos und verängstigt lag ich rücklings 21 Stunden in den Wehen, verbrachte die ersten Wochen im Blues und wusste es nicht besser als mich hauptsächlich von Joghurt zu ernähren.

Jahre lang hing mir diese Erfahrung nach, was sich vor allem in zähem Kraftmangel und dauerhafter Abgeschlagenheit äußerte.

Die TCM war es, die mir mein Energiepotenzial zurück holte, mich auffüllte mit allem was mir fehlte und Heilung auch in die emotionalen Wunden brachte.  

Mit diesem Wissen im Gepäck, war ich also nicht nur rundum genährt und gesund – mein Zyklus war völlig frei von Beschwerden, regelmäßig und ich war trotz meiner 40 Jahre fruchtbar. So wurde ich, noch einmal schwanger und gebar – diesmal in einer traumhaften Hausgeburt – mein zweites Wunder.

Liebevoll umsorgt und auch hier genährt und gestärkt von der 5-Elemente-Nahrung schritt ich kräftiger als je zuvor aus meinem Wochenbett und wollte fortan nur noch eines: diese Erfahrung so vielen Frauen wie möglich ebenfalls angedeihen zu lassen.

Durch meinen Wochenbett-Service kommen Frauen in und um meine Heimatstadt Wien in den Genuss, täglich mit wertvoller Nahrung, liebevollem Kümmern, aufbauendem Shiatsu und kräftigender Yogaübung versorgt zu sein, damit sie für sich und ihre Familie wieder in die volle Kraft kommen können. 

Damit Frauen auch an jedem anderen Ort von meinem Wissen und meiner Erfahrung profitieren können, bin ich auch online in Workshops, Kursen und in der Beratung tätig.

Ausbildungen

Dipl. Shiatsu Praktikerin (Shambala Institut bei Mag. Marina Morton Lammgasse Wien 9)

Organmassage (Shambala Institut Lammgasse Wien 9)

Shoni Shin (Shambala Institut bei Thomas Wernicke, Lammgasse Wien 9)

Gua Sha (Shambala Institut Lammgasse Wien 9)

Meridianlehre nach Massonaga ( bei Christine Jachs Shambala Institut, Wien 9)

Strukturelle Körperarbeit (Shambala Institut, Wien 9)

Dipl. Cranio Sacral Praktikerin ( Kinesiologie Holfinity Akademie)

Yogaausbildung (Yogalounge bei Karo Pichler, Wien 3)

integrale Kinderyoga Pädagogik (Hanna Pessl)

Schmerztherapie nach Liebscher &Pracht“

Dipl. TCM Ernährungsexpertin (Akademie Apfelbaum Alexandra Rampitsch)

Köchin (Sta. Christiana Fachschule für wirtschftliche Berufe)


fortlaufend in Aus- und Weiterbildung…coming soon

 

 

Madame Doula Wochenbettservice
Rita Battisti
Dipl. TCM Ernährungsexpertin, ausgebildete Köchin,  Dipl. Shiatsu Practitioner, Dipl. Cranio Sacral, Yogalehrerin
0650/8502513
rita@madamedoula.at

© 2022 Rita Battisti – Alle Rechte vorbehalten